Zum Inhalt springen
Startseite » Mitteilungen » Besuch im Landtag Düsseldorf

Besuch im Landtag Düsseldorf

Besuch des 10 SW-Kurses im Landtag

Der Sowi-Kurs traf sich am Montag, dem 14.11.2022 am Hauptbahnhof in Ohligs. Zusammen fuhren wir mit der S-Bahn nach Düsseldorf. Am Hauptbahnhof angekommen, fuhren wir mit der Straßenbahn weiter zum Landtag.

Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin begrüßt, die uns Verhaltensregeln und den Ablauf des Tages erklärte. Um in das Gebäude zu gelangen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, wo unsere Taschen und Jacken wie am Flughafen kontrolliert wurden.

Die Eingangshalle war sehr schön. Dort machten wir Fotos und gingen dann zum Frühstück mit Donuts, belegten Brötchen und Joghurt. Danach gingen wir in den Plenarsaal, ein Mitarbeiter führte eine Stunde lang das Programm mit uns durch. Wir durften auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen und wurden so den verschiedenen Parteien zugeordnet. Eine Diskussion zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ führten wir mit einer Gruppe einer anderen Schule durch. Ein Kurs-Mitglied durfte sogar der Landtagspräsident sein und leitete die Debatte.

Nach diesem Programmpunkt gingen wir in einen Fraktionssaal und konnten eine Stunde lang mit dem Abgeordneten Sebastian Haug sprechen. Wir konnten viele Fragen stellen.

Begleitet wurde unser Kurs von Herrn Rahe und Frau Kern. Der Tag war sehr schön und wirklich interessant!

Von Lena Schweizer