Zum Inhalt springen
Startseite » Mitteilungen » Eine alte Freundschaft und 25 neugierige Kinder

Eine alte Freundschaft und 25 neugierige Kinder

09.05.2023 von Stefan Mertens

Die Naturklasse der Albert-Schweitzer-Schule zu Besuch an der Talsperre

Ein interessantes Projekt: Neben den bisherigen Mottoklassen Bläserklasse und Hundeklasse startete die Albert-Schweitzer-Schule in Solingen-Wald in diesem Schuljahr die „Naturklasse“. Die Kinder der 5a erhalten eine zusätzliche Doppelstunde Naturkunde im wöchentlichen Stundenplan und genießen etliche zusätzliche Exkursionen und Fahrten. Das Ziel dieses Projektes ist die frühe Sensibilisierung der Kinder auf Aspekte in Natur und Umwelt, Ökologie und natürlich Naturschutz. Unterstützt wird das Projekt von den Stadtwerken Solingen.

Das derzeitige Lernthema „Wasser“ wurde bereits im Unterricht ausführlich besprochen, vom Wasserkreislauf über die Pflanzen und Tiere, die am und im Wasser leben, bis hin zum eigenen Verhalten beim Wassersparen. Herausgestellt wurde dabei der hohe Wert des Trinkwassers und die besondere Qualität des Solinger Wassers aus der Sengbachtalsperre.

Die alte Freundschaft zwischen Talsperrenmeister Roland Sorgenicht und Klassenlehrer Stefan Mertens ermöglichte der Naturklasse als großes Bonbon nun den Besuch an der Talsperre und im Wasserwerk. Obgleich personell momentan nicht auf Führungen eingestellt, bot das #teamstadtwerke/Wasser den Kindern und den beiden Lehrkräften quasi in Wechselführung einen tiefen Einblick in das wertvolle Gut Trinkwasser in der Klingenstadt.

Roland Sorgenicht begrüßte die Naturklasse an der Rieselwiese und geleitete sie mit vielen Hinweisen zu den Tieren und den Pflanzen der Talsperrenumgebung  zur Staumauer. Dort erfuhren die Kinder Details zu dem 120 Jahre alten Bauwerk und stellten viele neugierige Fragen. Gut vorbereitete Besucher machen der Führung immer besonderen Spaß. Etwas unheimlich mutete dem einen oder anderen Kind der anschließende Gang durch die Staumauer an, die Neugierde und die erneuten Fragen verdrängten aber schnell das mulmige Gefühl. Draußen tobten die Kinder sofort wieder mit den Talsperren-Hunden Bruno, Max und Duke herum. Unter der Führung von René Pfau bestaunten die Kinder im Anschluss den oberen Teil der Staumauer, maßen die 178m lange Krone aus und durften einen Blick in einen der in die Mauer integrierten Türme werfen. Erneuter Führungswechsel, mit den Klassenlehrern Anke Buddelmann und Stefan Mertens wanderten die Kinder entlang der Waldschule, in der die Klasse im Dezember 2022 drei Tage verbracht hatte, hinunter zum Wasserwerk. Hier übernahm Wassermeister Patrick Thon, der die langsam müder werdenden Kinder wieder fit machte und nach seiner Einleitung zur Arbeit des Wasserwerks mitnahm in die Katakomben der Filteranlagen. Solch riesige Behälter hatten die Kinder noch nicht gesehen, entsprechend weit standen die Mäuler offen. Und es war ganz schön kalt hier drin. Das abschließende Pumpenhaus bot da schon angenehmere Temperaturen, wenn auch zum Preis beider Hände vor den Ohren…

Die Naturklasse bedankte sich ganz herzlich zur Verabschiedung zwischen den Gebäuden und brachte die hochinteressante Exkursion dann zu Fuß entlang der Wupper bis zum O-Bus-Drehkreuz in Unterburg zu Ende, von wo sie dann per Bus zur Schule zurückkehrte. Das Thema Wasser ist für sie aber noch längst nicht abgeschlossen: In den nächsten Wochen geht es um das Biotop Fluss, gewürzt mit einer Kanufahrt auf der Wupper, und im nächsten Schuljahr wird sie sich dem Nationalpark Wattenmeer widmen.

Diese besondere Führung war nur möglich durch die wechselnde Führung der Beteiligten, Roland Sorgenicht, René Pfau und Patrick Thon. Insgesamt verbrachte die ASS Naturklasse fünf Stunden im Gelände der Talperre, eine viel zu lange Zeit, die ein Einzelner seinen Aufgabenbereich hätte verlassen müssen. Das #teamstadtwerke/Wasser arbeitet an einer Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Führungen. Momentan aber sind diese noch nicht wieder möglich.