top of page

Zwischen Geldwäsche und Nutella-Crêpes

  • Autorenbild: ASS Städtische Realschule solingen
    ASS Städtische Realschule solingen
  • vor 12 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Hereinspaziert in das Leben der ASS

 

Seit 9 Uhr eilen engagierte Lehrkräfte durch die Flure, um alle nötigen Vorbereitungen zu treffen. „Ob der Tag gut wird, weiß ich erst, wenn meine Schülerinnen und Schüler sich benommen haben”, antwortet Frau Babon lachend und mit einem zwinkernden Auge auf die Frage, wie der Tag der offenen Tür an der ASS wohl werden wird.

 

Am 6.12.2025 öffnet die Albert-Schweitzer-Schule in der Kornstraße 6, 42719 Solingen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Von 10 Uhr bis 13 Uhr finden drei Führungen durch das Schulgebäude der Realschule statt. So können zukünftige Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigte einen Eindruck von dem Schulleben bekommen. Neben allgemeinen Informationen bieten die Klassen, Kurse und AGs Einblicke in Ihre Arbeit. So kann beispielsweise in den Fächern Chemie und Physik an Experimenten teilgenommen werden. Unter anderem können Centstücke in einer bestimmten Flüssigkeit gereinigt und nebenbei etwas über die chemischen Reaktionen erfahren werden. Das ist insbesondere für diejenigen interessant, die gerne die naturwissenschaftliche Profilklasse besuchen wollen würden.

Der Auftritt der Klasse 6b zeigt, wie schnell Kinder musikalische Erfolge bei entsprechender Förderung erzielen können. Sie sind seit der fünften Klasse Teil der Bläserklasse, die zwei Mal pro Woche mit Musiker/innen der Musikschule Solingen proben. „Ich war so aufgeregt, als ich die vielen Besucher gesehen habe. Doch als wir erstmal gespielt haben, war alles super!”, erzählte eine der jungen Musikerinnen.

Neben dieser Spezialisierung gibt es die Hundeklasse, bei der einer der beiden Schulhunde in einigen Fächern den Unterricht bereichert. Susi, einer der beiden, bekommt im Raum 001 viele Streicheleinheiten und trottet, freudig über die vielen Besucher/innen, von einer Person zu der nächsten.

 

An der ASS gibt es zudem ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die sich und ihre Aktivitäten vorstellen. Im Raum 105 kann durch die entsprechende AG in die zauberhafte Welt von Harry Potter eingetaucht werden, bei der auf Englisch Zaubersprüche gelernt und Zaubertränke nachgebraut werden. „Ich würde mich so freuen, auf diese Schule zu gehen. Und dann will ich unbedingt auch in die Harry-Potter-AG und die Bücher noch einmal auf Englisch lesen. Die Fahrt nach England ist auch total cool!”, erzählt eine begeisterte Viertklässlerin. Das Vermächtnis von Albert-Schweitzer wird durch die zugehörige AG in den Schulalltag integriert. Diese und viele weitere Angebote können am Tag der offenen Tür erkundet werden.

 

Im pädagogischen Zentrum, der Aula der Schule, können sich die Interessenten zur Begrüßung und den anschließenden Führungen jeweils um zehn Uhr, elf Uhr und zwölf Uhr einfinden, um einen umfangreichen Blick in die Schule werfen zu können. Hier werden unterschiedliche Stationen im Schulgebäude in einer kleinen Gruppe erkundet.

Besonderen Anklang findet auch der Crêpe-Stand: „Ich habe gerade leider keine Zeit, ich muss schnell los und Nutella-Nachschub besorgen!”, erklärte Frau Fingerhut.

Um vierzehn Uhr sind die letzten Stände abgebaut und es kehrt wieder Ruhe in das Schulgebäude ein. Doch mit Sicherheit beginnt am Montag wieder der ganz normale Alltagstrubel.

 

Eine Reportage von Madita, Vanessa, Johanna, Sana, Sara, Luca (8a) im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Terbeck



 
 
 

Kommentare


bottom of page